Computerspende Regensburg

Computerspende Regensburg ist ein ehrenamtlicher Verein, welcher in und um Regensburg aktiv ist.
Wir sammeln alte Laptops, Rechner etc. und geben diese an Bedürftige weiter. Um die Lebenszeit der Geräte zu verlängern wird das ressourcenarme Betriebssystem Linux aufgesetzt.

Dadurch schaffen wir es vielen Menschen die Möglichkeit auf eine digitale Teilhabe zu geben, da diese ohne unser Zutun gar kein oder ein zu schlechtes Gerät dafür hätten.

 

Abseits davon veranstalten wir regelmäßig die “Linux Sprechstunde” in der folgende Punkte auf der Agende stehen:

1. Die Möglichkeit, Linux auf vorhandenen Laptops auszuprobieren
2. Hilfe beim Umrüsten des eigenen Rechners auf Linux
3. Unterstützung bei der Lösung kleinerer Softwareprobleme

Wir erhalten immer mal wieder Spenden aus anderen Bundesländern und sehen uns deswegen bestärkt, dass jede größere Stadt so einen Verein bräuchte und wir Gutes tun. Es ist uns sehr wichtig unseren Kunden sehr kostengünstig ein Gerät zu ermöglichen. Der Preis liegt bei 10€ pro Gerät und dient nur dazu unsere laufenden Kosten abzudecken. Durch Zeitungsartikel, Zusammenarbeit mit der Stadt/Jobcenter und unserer Onlinepräsenz erreichen wir immer mehr Spender und Empfänger. Es stoßen auch immer wieder neue Mitgleider zu unserem Verein, wodurch wir bessere Strukturen entwickeln können. Die meisten unsere Anfragen werden inzwischen über ein internes Ticketsystem moderiert. Aktuell arbeiten wir an einer eigenen Hotline, damit wir bei Problemen mit ausgegeben Geräten oder sonstigen Fragen schneller helfen können als per E-Mail. An diversen Werkstoffhöfen in unserer Umgebung stehen auch schon Behälter von unserem Verein, wodurch das Spenden vereinfacht wird. Es wird immer Elektroschrott anfallen der für den Einen ein veraltetes Gerät ist, aber für den Anderen ein Segen. Deswegen versuchen wir uns hier immer besser aufzustellen und darauf aufmerksam zu machen, dass die Leute ihre alten Geräte lieber spenden als wegzuwerfen.

Ihr habt noch Fragen zum Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL?

Dann werft doch Mal einen Blick in unsere FAQs

Oder schreibt uns!