AUX INN - AUGSBURGS ERSTES DIGITALES JUGENDZENTRUM

Für alle Jugendlichen in Augsburg startete der Stadtjugendring Augsburg (SJR) erstmals ab 21. Januar sein digitales Jugendzentrum und reagiert damit auf die Beschränkungen des zweiten Corona-Lockdowns. Hier finden Jugendliche eine große Auswahl an Online-Veranstaltungen und einen Überblick über die digitalen Angebote aller SJR-Einrichtungen. „Da wir unsere Häuser schließen mussten, war es uns wichtig, neue Wege zu finden, Jugendlichen zumindest virtuelle Treffen zu ermöglichen” erläutert SJR-Vorsitzender Jonas Riegel die Initiative des SJR.

 

Auf der Internetseite können sich Jugendliche mit ihren Freunden treffen und austauschen, gemeinsam spielen, an Workshops teilnehmen, lernen und vieles mehr. So können die Jugendhausbesucher*innen der Einrichtungen von zuhause aus in Kontakt bleiben. Das Onlineangebot aller SJR-Einrichtungen steht auch allen anderen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung, die die Jugendhäuser bisher nicht nutzten. Das Angebot ist kostenfrei. Benötigt wird lediglich ein Internetzugang sowie ein PC, Tablet oder Smartphone.

„Mit AUX INN wollen wir für unsere Besucher*innen in Zeiten der Kontaktbeschränkungen verschiedene Freizeitmöglichkeiten und Bildungsangebote zu schaffen, weiterhin den Kontakt zu Gleichaltrigen ermöglichen und Unterstützung für Hilfesuchende zu geben”, sagt Dennis Galanti, Leiter der offenen Jugendarbeit beim SJR. Denn sehr oft sind die Jugendhäuser für die Jugendlichen ein zweites zu Hause. Mit diesem Angebot schafft der SJR eine Möglichkeit, dass sich Jugendliche mit Problemen weiterhin an die Einrichtungen wenden können und zeigen jungen Menschen in Augsburg so Alternativen während der Coronakrise auf.

Ihr habt noch Fragen zum Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL?

Dann werft doch Mal einen Blick in unsere FAQs

Oder schreibt uns!