beo - Kommunikationsplattform zwischen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen

Die Plattform “beo” ist die Lösung auf langwierige Prozesse und Probleme bei der Abstimmung zwischen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und den Angehörigen der Klienten. Durch den Zeitmangel der Fachkräfte und die vielen Klienten kann die Kommunikation mit den Angehörigen nicht immer im Vordergrund stehen. Eine strukturierte Informationsübermittlung ist aber trotzdem sehr wichtig und bringt zum einen eine positive Beziehungsarbeit mit sich, zum anderen trägt eine problemlose Abstimmung zu einem verbesserten Ablauf bei und kann dadurch das Gesamtbefinden der Klienten erhöhen.

Für die Angehörigen ist eine App für das Smartphone vorgesehen, damit diese von überall darauf zugreifen können. Die Einrichtung kann über Laptops oder auch Tablets das System bedienen. Vorgesehen sind die Kategorien: – Erleben (Teilen von Fotos und Videos) – Organisieren (Kalender zur gemeinsamen Terminübersicht, Aufgaben an Angehörige und Gruppenpersonal verschicken, allgemeine Mitteilungen von der Einrichtung für die Angehörigen) – Klientenprofil (Einblicke zum Klienten: Das mag ich (nicht), Allergien, Medikation, Gruppenübersicht) – Übergabe (externe Klienten werden täglich gebracht/abgeholt: Austausch über Vorkommnisse, Wohlbefinden) Bei dem Projekt handelt es sich um eine Bachelorarbeit des Studiengangs User Experience Design (THI), welche in Zusammenarbeit mit Fachkräften und Angehörigen der Einrichtung für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Hollerhaus in Ingolstadt entstanden ist.

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