Handysprechstunde beim Bunten Kulturtreff

Niedrigschwellig, barrierefrei und praxisnah – das sind die Handysprechstunden beim Bunten Kulturtreff im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas Neustadt/Aisch. Mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Helfer*innen werden individuelle Fragen rund ums Handy geklärt, damit es kein Telefon mit sieben Siegeln bleibt. Diese kostenfreie digitale Basis- und Aufklärungsarbeit soll Ängste nehmen und motivieren, sich mit der digitalen Welt vertraut zu machen. Sie ermöglicht das Erleben digitaler Produkte und Anwendungen – auch bei virtuellen Handysprechstunden. Dabei ist die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiges Mittel, um viele Menschen, auch digitalfernere, zu erreichen. Außerdem fördern die Handysprechstunden den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen und integrieren das generationenübergreifende Miteinander, da hier besonders Menschen mit Migrationshintergrund und Jugendliche engagiert sind und sich einbringen können. Es ist ein regelmäßiges offenes Angebot von Bürger*innen für Bürger*innen, das den Weg in die Digitalisierung für alle Menschen ein Stück weit ebnen soll.
Der „Bunte Kulturtreff“ ist Teil des bayernweiten Projekts „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“. Das Modellprojekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und der lagfa bayern e.V. entwickelt und wird seit 2016 in der lagfa bayern koordiniert und gesteuert. Die finanzielle Förderung ermöglicht das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Abstimmung

Stimme jetzt für Deinen Favoriten ab. Gemeinsam mit der Jury kannst Du so die Gewinner.innen für den diesjährigen Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL 2022 bestimmen.

Dein Lieblingsprojekt?
Dann gib diesem Projekt jetzt Deine Stimme!

Ihr habt noch Fragen zum Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL?

Dann werft doch Mal einen Blick in unsere FAQs

Oder schreibt uns!