Jo!Hess - Das Schulradio von uns für euch!

„Jo!Hess” – das ist das Schulradio der Johannes-Hess-Grundschule. Etwa alle 4 Wochen veröffentlicht die Schulradio-AG der Ganztagsklasse 4 eine eigene Schulradiosendung. Zu hören sind die Podcasts (Länge ca. 20-30 Minuten) auf der schulinternen Cloud sowie auf „MachDeinRadio”. Die Idee dafür stammt von den Schüler:innen selbst!

Während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 produzierten Lehrkräfte tägliche Schulnachrichten für die Hess-Schüler:innen, um klarzumachen: „Wir sind für euch da – wir lassen euch nicht allein!” Beziehungsarbeit, soziales Miteinander, Austausch im Chat der Schulcloud- so unsere Zielsetzung, die hinter diesem Herzensprojekt stand. Mit der Wiederaufnahme des Schulbetriebs wünschten sich die Kinder, den Podcast selbst fortzuführen und ihr eigenes Schulradio mit „Schulnachrichten von uns für euch” zu entwickeln. „Jo!Hess” ist seither On Air und unterhält, informiert und beglückt die ca. 340 Schüler:innen sowie deren Familien mit kurzweiligen Themensendungen. Die aktuellste Produktion gibt interessante „EinBlicke ins Homeschooling” während des zweiten Lockdowns. Das Besondere daran: Dieser Podcast wurde im virtuellen Raum über die Distanz hinweg erarbeitet. Redaktionssitzungen im VideoKonferenzformat, individuelle Lern- und Produktionsbegleitung, technischer Support über das Teilen des Bildschirms, digitale Austauschplattform, Breakout-Rooms für Redaktionsteams… Ein quirliges Miteinander und intensive Nähe trotz der räumlichen Distanz – mit einem Ergebnis, das alle stolz macht, weil sich jede:r mit ganz viel Herzblut einbringen konnte. Diese Zusammenarbeit und die Beteiligung ALLER am digitalen Arbeits- und Lernprozess trotz geschlossener Klassenzimmer war nur möglich, weil alle Schüler:innen über eigene Endgeräte verfügten oder bei Bedarf Leihgeräte aus dem Sonderbudget zur Verfügung gestellt bekommen hatten. So gelingt Teilhabe – analog sowie digital!

Ihr habt noch Fragen zum Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL?

Dann werft doch Mal einen Blick in unsere FAQs

Oder schreibt uns!