Kauft's daheim - eine Initiative von ANTENNE BAYERN mit und für die bayerische Wirtschaft

„Kauft’s daheim” von ANTENNE BAYERN geht mit dem Online-Portal www.kauftsdaheim.de über eine reine On Air-Promotion von Radiosendern hinaus: Die Idee und Plattform verbindet Menschen lokal und regional, jegliche Anbieter*innen von Waren und Dienstleistungen sowie Bürger*innen im Freistaat. Der für alle kostenlose digitale Marktplatz verknüpft die Digitalisierung, die daraus resultierende Teilhabe-Möglichkeit sowie das Einkaufserlebnis vor Ort.

 

Das Modell von ANTENNE BAYERN wurde für die gesamte bayerische Wirtschaft entwickelt und erreicht zugleich die kleinste Einheit, die Kommune – gezielt dort, wo Menschen zusammentreffen, was durch die Corona-Pandemie eingeschränkt war und ist. Die Nähe zwischen Anbieter*innen und Kundschaft wird digital ermöglicht, ohne wirtschaftliche oder technologische Barrieren. Dies ist in der freien Bereitstellung der Technologie sowie deren geringen Ansprüchen an User-Endgeräten begründet. Insofern besteht darin die Neuartigkeit des Projekts: Mit ANTENNE BAYERN, unterstützt durch die vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e.V. erhalten Anbieter*innen, die womöglich bislang keine digitalen Vertriebsplattformen zur Verfügung hatten, diese mit einfachen Mitteln. Gleichzeitig wird den Käuferinnen und Käufern die Information ohne Paywalls, Registrierungszwang o.ä. frei zugänglich gemacht. Außerdem fallen für keinen Plattform-Nutzer Gebühren, etwa in Form von Provisionen, an.
Vorteile für die Anbieter*innen sind die einfache Erreichbarkeit ihrer potentiellen und bestehenden Kundschaft, aktuell im Lockdown sowie darüber hinaus in postpandemischen Zeiten. Mit ANTENNE BAYERN erhalten sie zusätzlich kostenloses Marketing durch Programmaktionen, in Social Media sowie am Point of Sale.

Kundinnen und Kunden finden einen Überblick über das Shopping-Angebot in ihrer Nähe, ohne ihre Wohnung verlassen zu müssen. Der „digitale Schaufensterbummel” endet jedoch in einem Kaufprozess vor Ort, entweder per Lieferservice oder per Abholung. Damit bleibt das Geld im lokalen Wirtschaftskreislauf erhalten, sichert Handel, Gastronomie und Dienstleister sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze. Des Weiteren werden über lokale Steuern ebenso soziale Aktivitäten der Kommunen gesichert, sodass Kauft’s daheim auch sekundär inklusiv wirkt, indem die lokale Agenda unterstützt wird.

Ihr habt noch Fragen zum Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL?

Dann werft doch Mal einen Blick in unsere FAQs

Oder schreibt uns!