LENADI : LEichter NAchrichten DIenst

Auf der interaktiven Internet-Plattform Padlet haben wir eine Sammlung von Informationen bereitgestellt, die auch Menschen mit einer geistigen Behinderung Zugang zu Nachrichten und Informationen zum Weltgeschehen ermöglichen sollen.
Hierbei kommen frei zugängliche Videos von YouTube zum Einsatz, aber auch eigens erstellte Materialien, wie z.B. symbolbasierte Infoblätter über Hygienemaßnahmen, Impfung etc. Bei allen Materialien wird das Symbolsystem Metacom (c)
Annette Kitzinger verwendet.

Visualisierte Protokolle des Rats der Selbstvertreter werden in einen Lebenshilfe-Bereich ebenfalls eingepflegt.
Soweit ich weiß, gibt es so eine Plattform bislang noch nicht. Da die Nutzer selbst auch Kommentare, Bewertungen, Sprachnachrichten und Bilder eingeben können, ist dieses Projekt interaktiv und kommunikativ.
Die Umsetzbarkeit ist weder zeitaufwändig noch kompliziert, dafür aber von großem Nutzen für die Menschen mit Behinderung.
Inwieweit das Projekt Marktpotenzial haben könnte, wage ich nicht einzuschätzen. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, ist die Teilhabe von Menschen mit Behinderung das priorisierte Ziel.

Ihr habt noch Fragen zum Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL?

Dann werft doch Mal einen Blick in unsere FAQs

Oder schreibt uns!