Pflege digital – Webbasierte Unterstützung in der ambulanten Pflege

Um die Digitalisierung hingehend einer Lösung mit Fokus auf die zwischenmenschlichen Beziehungen in der ambulanten Pflege zu fördern, wurde dieses Konzept im Kontext meiner Masterarbeit erstellt. Dabei handelt es sich um ein Konzept für digitale Anwendungen für die Nutzergruppen Pflegekräfte, Patienten, Angehörige und ehrenamtliche Helfer. Anwendungsgebiet ist in der ambulanten Langzeitpflege.

Es hebt den zwischenmenschlichen Fokus der Pflege in den Vordergrund und unterstützt dabei, dass Patienten und Angehörige durch die Digitalisierung in den Pflegeprozess integriert werden und die zwischenmenschliche Kontakte der Beteiligten gestärkt wird. Das Konzept stellt sich gegen Vereinsamung von pflegebedürftigen Menschen (im aktuellen Konzept in Hinblick auf die Altenpflege) durch eine Plattform, die es ermöglicht Gesellschaft durch ehrenamtliche Helfer zu erhalten. Somit fördert das Konzept der webbasierten Lösung die digitale Teilhabe von pflegebedürftigen Menschen, Angehörigen aber auch Pflegepersonal.

Ihr habt noch Fragen zum Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL?

Dann werft doch Mal einen Blick in unsere FAQs

Oder schreibt uns!