Durch den zunehmenden internationalen Wettbewerb wird es wichtiger, die Produktion in Deutschland und Europa kostengünstig zu flexibilisieren und dynamisch zu skalieren. Kernelement der Rationalisierung ist die automatisierte Produktion, welche durch Trends hin zur Verkürzung von Lieferketten, Individualisierung, steigende Umweltschutzanforderungen weiter an Bedeutung gewinnt.
Der Beschaffung von roboterbasierten Automatisierungslösungen (RA) ist mit aufwändigen und intransparenten Planungsschleifen, meist über Systemintegratoren (SYS) verbunden. Während der Robotik-Markt wächst, werden kleine und mittlere produzierende Unternehmen (KMUs) bei der Automatisierung aufgrund der geringen Investitionsbereitschaft und des hohen Individualisierungsbedarfs von SYS vernachlässigt. Gerade bei KMUs führt dies zu einer hohen Investitionszurückhaltung.
Mit unserer offenen Online-B2B-Plattform ROBOTOP wollen wir die komplexen und zeitintensiven Planungs-, Angebots- und Bestellprozesse durch eine intuitive webbasierte Projektierungs- und 3D-Planungsumgebung revolutionieren und beschleunigen. Hierzu stellen wir Software-as-a-Service-basierte-Werkzeuge bereit. ROBOTOP richtet sich in erster Linie an KMUs, denen das notwendige Know-how im Bereich von RA fehlt. Über eine Top-Down Auswahl von erfolgreich umgesetzten RA (Best Practices), also historischen Planungsdaten, wird der KMU bereits im ersten Schritt eine sinnvolle RA zur Lösung seiner Problemstellung präsentiert. Über eine anschließende nutzerfreundliche Anpassungskonfiguration nach dem Baukastenprinzip wird die RA schnell und effizient auf die Kundenbedürfnisse individualisiert.
Durch eine Reduzierung der Komplexität von RA fördert ROBOTOP die Geschäftsfähigkeit zwischen KMUs und SYS. Das Wertversprechen ist ein schneller, kostengünstiger Zugang zu RA für KMUs. SYS erhalten den Zugang für die Erweiterung Ihrer Vertriebskanäle sowie die Reduzierung des Routineaufwands bei Ausschreibungen. Damit ermöglichen wir die breite, digitale Teilhabe bei der Planung von RA sowohl bei KMU als auch bei jeder Bürgerin und jedem Bürger von Bayern, Deutschland und Europa.
Ihr habt noch Fragen zum Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL?
Dann werft doch Mal einen Blick in unsere FAQs