Teilhabe für Alle

Die Jura-Wohnstätten e.V. bieten ein breites Spektrum an Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung, dazu zählt auch ein Wohnbereich für Menschen mit Behinderung im Alter.
Das Thema Digitalisierung ist ein zentraler Aspekt unserer Gesellschaft (besonders auch in Zeiten der Pandemie), der auch in der Assistenz von Menschen mit Behinderung viele neue Möglichkeiten und Chancen der Teilhabe bietet, aber auch viele Barrieren, die eine Teilhabe an der Gesellschaft einschränken.

Denn während Personen, die nicht von Barrieren betroffen sind, sich jederzeit eigenständig Informationen dank der Digitalisierung einholen können, wie die aktuellen Fußballergebnisse oder das Wetter, bleibt dies anderen Menschen verwehrt. Dies wurde besonders im Wohnbereich für Menschen mit Behinderung im Alter ersichtlich. Hier wohnen mitunter Menschen mit z.B. altersbedingten motorischen Einschränkungen und Menschen, die Schwierigkeiten beim Sehen oder Lesen haben, Menschen, die so eben keinen Zugang zur Digitalisierung haben. Denn bisherige Angebote zur Barrierefreiheit richten sich selten an Menschen mit komplexen Behinderungen.
So benötigt man z.B. dennoch die Fähigkeit zu lesen, um mithilfe ‘leichter Sprache’ Informationen aufzugreifen oder einen ruhigen Finger, um ein Smartphone zu bedienen. Das war der Grund für uns, das Projekt ‘Teilhabe für Alle’ bei uns umzusetzen. Dafür haben wir mithilfe von ‘Tonies’ Informationen wie den aktuellen Speiseplan, Fußballergebnisse, Informationen über neue Mitarbeiter*innen, das Wetter, geplante Angebote, Nachrichten von Angehörigen, aktuelle Ereignisse und sonstige Interessen vertont und geeignet markiert. So ist zum Beispiel die ‘Figur’ für die Fußballergebnisse eine motorisch besonders leicht zu greifende Darstellung eines Fußballs. Die Menschen mit komplexer Behinderung haben somit die Möglichkeit, selbstständig auf die von ihnen gewünschte Information zuzugreifen und durch eine besonders leichte Handhabung diese Inhalte zu beziehen. Dadurch wird Teilhabe und Selbstbestimmung geschaffen.

Ihr habt noch Fragen zum Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL?

Dann werft doch Mal einen Blick in unsere FAQs

Oder schreibt uns!