We code IT Academy | Die IT Akademie für Geflüchtete und Neuzugewanderte

„Flächendeckende Digitalisierung”, „Mit Industrie 4.0 den Produktionsstandort Deutschland modernisieren” und „Digitale Bildung in allen Lebensphasen realisieren”, die Stoßrichtung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit der Initiative „Digitale Strategie 2025″ ist eindeutig, die Ziele wichtig für den nachhaltigen Wachstum unserer Wirtschaft. Diese sind allerdings nur umzusetzen, wenn dem Fachkräftemangel auf dem IT-Arbeitsmarkt mit weitreichenden Maßnahmen entgegengewirkt wird. Allein in Nürnberg sind derzeit über 500 Stellen auf dem IT-Arbeitsmarkt ausgeschrieben, der Bedarf nach entsprechenden Experten in der Software Industrie nicht mit Absolventen der IT-Ausbildungen und der örtlichen Hochschulen abdeckbar.

Zwar ist die Zahl der Geflüchteten seit Ende 2016 rückläufig, dennoch leben immer noch über 5000 Geflüchtete in staatlicher oder städtischer Gemeinschaftsunterbringung in Nürnberg. Mit über 500.000 Menschen aus Migrationsländern erreichte die Arbeitslosenstatistik 2020 den Höchststand der letzten Dekade. Um eine erfolgreiche gesellschaftliche Integration von Zugewanderten zu gewährleisten ist eine Berufliche allerdings unabdingbar.

Die We code IT Academy nimmt sich beiden Themen an und unterstützt Menschen mit Migrationshintergrund in der Metropolregion Nürnberg ganz konkret auf ihrem Weg in die IT Branche. Neben der klassischen dualen Ausbildung ist der Einstieg in die Software Industrie auf viele verschiedenen Arten möglich. Die We code IT Academy hilft dabei Perspektiven aufzuzeigen, die Teilnehmenden fortzubilden und die Brücke zur Industrie zu schlagen. Eine Brücke, die in der Form nicht existiert, aber dringend gebraucht wird um die High Potentials der Region mit den Unternehmen zu verbinden.

Nach dem wir 2020 in unserem Pilotprojekt schon wichtige Erfahrung sammeln konnten, starten wir 2021 ein Mentoring Programm, sowie einen Intensivkurs, bei dem die Teilnehmenden auf den Berufseinstieg in die IT vorbereitet werden. Mit diesen beiden Maßnahmen verarbeiten wir die Erfahrungen aus dem Vorjahr und skalieren das Projekt um noch mehr Menschen erreichen zu können.

Abstimmung

Stimme jetzt für Deinen Favoriten ab. Gemeinsam mit der Jury kannst Du so die Gewinner/-innen für den diesjährigen Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL 2021 bestimmen.

Dein Lieblingsprojekt?
Dann gib diesem Projekt jetzt Deine Stimme!

Ihr habt noch Fragen zum Bayerischen Digitalpreis B.DiGiTAL?

Dann werft doch Mal einen Blick in unsere FAQs

Oder schreibt uns!